Teil- und Komplettladungen befördern wir günstig und schnell für Sie

Je nach Umfang der zu transportierenden Ware, auch und gerade im Verhältnis zu Größe und Fassungsvermögen der genutzten Fahrzeuge, ist im Speditionsverkehr von Teil- und von Komplettladungen die Rede. Lesen Sie hier, was es mit dieser Unterscheidung auf sich hat, wie sie sich zeitlich und preislich auf den Warenversand auswirken kann – und dass wir von AKDAG Transporte Ihnen die eine wie die andere Alternative zu jeweils besten Konditionen und mit modernsten Fahrzeugen anbieten.

Als Komplettladungen bezeichnet man Gütermengen, die bei einem Verlader bzw. Versender abgeholt und ohne Umschlag mit einem einzigen Transportmittel zum Empfänger transportiert werden, das durch die jeweilige Ladung komplett ausgelastet ist. Im Lkw-Verkehr wird eine Komplettladung auch mit der aus dem Englischen übernommenen Abkürzung FTL (für Full Truckload) bezeichnet – im Containerverkehr spricht man auch von FCL (für Full Container Load). Als Teilladungsverkehre (kurz LTL für less than Truckload) werden demgegenüber Transporte bezeichnet, bei denen mehrere Teilladungen zusammengefasst und auf einem Transportmittel befördert werden. Die Deklarierung als Teil- und Komplettladungen kann Auswirkungen auf das Tempo wie auch auf den Preis der Sendung haben, die wir Ihnen in der Folge kurz erläutern.

Wie sich Teil- und Komplettladungen auf Tempo und Kosten des Versands auswirken

Der Güterversand als Komplettladung stellt beim Transport per Lkw in der Regel die schnellstmögliche Transportvariante dar, da das Transportgut ohne weiteren Umschlag und damit Verzögerung auf direktem Wege vom Verladeort zum Empfänger befördert wird. Zumeist ist damit auch ein etwas höherer Preis verbunden. Spricht man aufgrund des geringeren Warenumfangs von Teilladungen, so werden diese etwas kostengünstiger z usammen mit anderen Teilladungen oder auch "Sammelgut" befördert. Auch wenn für Ihre Teilladung zum Beispiel ein "Umladeverbot" wegen empfindlicher Güter besteht, können doch andere Teilladungen des gleichen Transports umgeschlagen werden. Schon dadurch sind Teilladungsverkehre im Gegensatz zu Komplettladungsverkehren etwas zeitaufwendiger.

Wir haben für Teil- und Komplettladungen die jeweils bestgeeigneten Fahrzeuge

Mit unserer Fahrzeugflotte haben wir die Möglichkeit, Teil- und Komplettladungen auf die jeweils rationalste und so weit wie möglich selbstverständlich auch schnellste Art und Weise an ihr Ziel zu bringen. Der Versand sowohl Ihrer Komplettladungen als auch Teilladungen erfolgt von Nürnberg aus zumeist an Bord von 13,6-Planensattel-Lkw, die bei …

  • einer Länge von 13,60 m
  • einer Breite von 2,45 m – 2,48 m
  • und einer Höhe von 2,50 m – 3,00 m
  • bis zu 34 Euro-Paletten-Stellplätze
  • für bis zu 25,5 Tonnen Verladegewicht bereitstellen.

Als Fahrzeugaufbauten kommen dabei unterschiedliche Lösungen zum Einsatz. Ein Kofferaufbau ist mit seinen festen Wänden in der Form eines geschlossenen Kastens in der Regel mit dem Chassis verbunden und bietet zum Beispiel im Inneren dem Aufbau von Regalen oder Hängesystemen Platz.  Demgegenüber benötigt der sogenannte Tautliner-Sattelauflieger keine Bordwände, sondern ermöglicht mit Schienen, Eckpfosten und Stützlatten das Festzurren einer robusten Plane, die zum Beladen einfach seitlich aufgeschoben werden kann. Frigo-Doppelstock-Auflieger wiederum erlauben uns eine besonders effiziente Unterbringung auch temperaturempfindlicher Güter.

Vertrauen auch Sie Ihre Teil- und Komplettladungen dem Speditions- und Kurierdienst AKDAG aus Nürnberg an – wir finden dafür mit Sicherheit die bestgeeignete und günstigste Versandmethode.

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